Leistungen auf Rezept

Hier finden sie alle Informationen zu den Leistungen auf Rezept, die sie bei uns in Anspruch nehmen können.

gesetzliche Krankenkassen

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Kostenübernahme der Krankenkassen - diese beträgt pro Heilmittel 15-20min.

Private Krankenkassen

Die Kosten für die Behandlung kann von der Erstattungshöhe Ihrer Krankenkasse abweichen. Die Preise erfragen sie bitte in der Praxis.

Krankengymnastik (KG)

Bei verschiedenen Diagnosen kann der Arzt/ die Ärztin Krankengymnastik verschreiben. Die Physiotherapie findet als Einzeltherapie statt. Ziel der Therapie ist es, durch spezielle Techniken Einschränkungen von Körperfunktionen zu vermeiden, zu verbessern oder zu beseitigen. Die Behandlung wird daher sowohl präventiv als auch in der kurativen Medizin und Rehabilitation angewendet.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Diese Maßnahme unterstützt die Pumpfunktion des Gefäßsystems. Geschwollenes Gewebe – meist an Armen und Beinen – wird entstaut und der Lymphabfluss aktiviert. Zur Unterstützung des Behandlungserfolges kann zusätzlich eine Kompressionsbandagierung angelegt werden.

Vor allem Patienten mit Ödemen oder postoperativen Schwellungen, z.B. nach Tumorbehandlungen oder der Entfernung von Lymphknoten, profitieren von dieser Therapie.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist ein spezialisierter Fachbereich der Physiotherapie. Es werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und gezielt behandelt. Die Grundlage sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden

KG-ZNS

Die neurologische Krankengymnastik umfasst die physiotherapeutische Behandlung alle Patienten mit Erkrankungen des Zentralen-Nervensystem. Dabei gibt verschiedene Konzepte: Bobath oder PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation). Ziel dieser Konzepte ist es, gestörte Haltungs- und Bewegungsmuster neu zu schulen, Schmerzen zu lindern und die Bewegungssicherheit im Alltag zu verbessern. Neben der Schulung der Gleichgewichtsreaktion, ist es auch wichtig, dass Zusammenspiel zwischen Nervensystem und Muskulatur zu verbessern.

klassische Massage Therapie (KMT)

Mit der klassischen Massage lassen sich verspannte Muskelpartien lockern. Sie wird gezielt bei Rückenschmerzen und Verspannungsschmerzen der Extremitäten angewendet. Sie fördert die Durchblutung sowie den Stoffwechsel. Gleichzeitig hat sie einen positiven Einfluss auf den Kreislauf und das mentale Wohlbefinden

Atemtherapie (KGA)

Die Atemtherapie befasst sich mit den Krankheiten und Funktionsstörungen der Atemorgane (Lunge, Muskel-Faszienstrukturen, knöcherne Strukturen). Indikationen sind z.B COPD und Asthma.Ziel ist es, die physiologische Atmung zu vermitteln und die Atembewegung zu verinnerlichen.

Wärmeanwendung

Die Wärmetherapie wird als Fangotherapie oder Heißlufttherapie angewendet.

Bei der Heißlufttherapie wird vor einer physiotherapeutischen Behandlung die gewünschte Körperregion mit einer Infrarotlampe bestrahlt. Bei der Fangotherapie werden Wärmeträger auf 60 Grad aufgeheizt, auf den zu therapierenden Körperbereich gelegt. Beides fördert die Durchblutung und entspannt die Muskulatur.

Traktion

… bedeutet Zug, wirkt druckentlastend und entspannend. Durch sanften Zug werden die Gelenke minimal voneinander entfernt, wodurch eine Schmerzlinderung erzielt wird.

Die Traktion wird manuell ausgeführt oder im Schlingentisch

Hausbesuch (HB)

Die meisten Leistungen bieten wir selbstverständlich auch bei Ihnen zu Hause an.